Vorbericht Sommerfest

Oppenwehe feiert Schützenfest und tanzt in den Mai

29. und 30. April

Oppenwehe…(bol)…Der Schützenverein Oppenwehe feiert am Freitag und Samstag, 29. und 30. April, sein diesjähriges Sommerfest. Am ersten Tag beginnt das Fest mit dem Abholen der Majestäten Günter Sprado und Michelle Vogt, sowie des Schülerkönigs Lennard Spreen. Hierzu tritt am Freitag um 13 Uhr das gesamte Bataillon auf dem Gelände der Oppenweher Mühle an. (Marschwege siehe an anderer Stelle). Zur musikalischen Begleitung während des Marsches und bei den Majestäten sorgen in bewährter Weise der Oppenweher Spielmannszug und die Niedersachsenkapelle. Die Alte Garde trifft sich gemeinsam mit den Frauen zum Essen gegen 18.30 Uhr in der Schießhalle. Auch die Frauen der bereits verstorbenen Mitglieder sind herzlich eingeladen. Am Abend erwarten die Oppenweher als Gastvereine die Schützen aus Tielge, den Schützenverein Oppendorf die Jungschützen vom SV Wagenfeld-Förlingen. DJ Gerdi vom Traxx DJ-Team wird den Gästen im Festzelt am Schießsportzentrum bei freiem Eintritt musikalisch einheizen. Wie in jedem Jahr kommt die Familie Drees mit ihrem Schaustellwagen und es gibt einen Eisstand. Die Fleischerei Schimmeck und eine Fischbude sowie ein Crêpes Stand sorgen für das leibliche Wohl.

Oppenwehe sucht den neuen König

Am 2. Tag treffen sich die Oppenweher Schützen um 13 Uhr am Vereinslokal Meier`s Deele. Von hier aus geht es unter den Klängen des Spielmannszugs Oppenwehe zum Königschießen am Festplatz. Ab 15 Uhr eröffnen die amtierenden Majestäten Günter Sprado und Michelle Vogt das offizielle Königsschießen. Zeitgleich schießt die Alte Garde ihren Knopfkönig aus. Parallel zum Königschießen finden auch das Damenpokalschießen, das Preisschießen für Schüler und das Kinderschießen im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr statt. Die Siegerehrung der Kinder folgt direkt im Anschluss ca. 17 Uhr. Ebenfalls eröffnet der Spielmannszug Oppenwehe um 15 Uhr das Sommerfest für die kleinsten Besucher. Das Team der Kinderbelustigung hat ein groß angelegtes Kinderfest mit interessanten und spannenden Spielen vorbereitet. Außerdem gibt es wieder ein neues Kinderkarussell und eine Schießbude. Zwei Hüpfburgen laden zum Toben ein. Anschließend können sich die Jüngsten mit frisch gebackener Waffel stärken. Alle Kinder sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Dies gilt auch besonders für alle Nichtmitglieder des Schützenvereins. In der Schießhalle heizt ab 14.30 Uhr erstmals DJ Willi Knost allen Gästen ordentlich ein. Gegen 18 Uhr tritt das gesamte Bataillon zur Proklamation vor dem Festzelt an, um im Anschluss die neuen Majestäten zu küren. Ab 20 Uhr wird der Gastverein aus Hollwede und die Jungschützen aus Wehdem erwartet. Wie auch schon am Freitagabend ist der Eintritt wieder frei. DJ Chris vom DJ Team Stemwede freut sich auf einen stimmungsvollen Abend mit den Oppenwehern und ihren Gästen. Zudem steht die Samstagnacht unter dem Motto „Tanz in den Mai“. Ein traditioneller Maibaum steht hierzu passend auf dem Schützenplatz. Des Weiteren wird am Samstagabend der neu gekürte Schützenkönig offiziell ein Fass Freibier für alle Gäste anstechen. Der Oppenweher Schützenverein lädt alle Interessierten zu seinem Sommerfest herzlich ein.

Hier geht es zum Marschweg - Die Bevölkerung wird gebeten die Wege entsprechend festlich zu schmücken.

amtierender Hofstaat