Jahreshauptversammlung 2018

Oppenweher Schützen ziehen Jahresbilanz - Freiwillige Feuerwehr Oppenwehe erhält Auszeichnug

Stemwede / Oppenwehe     bol. Am Samstagabend trafen sich die Oppenweher Schützen in ihrem Vereinslokal Meier`s Deele zur Jahreshauptversammlung und blickten auf ihr vergangenes Schützenjahr 2017 zurück.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Spreen 97 anwesende Schützinnen und Schützen, den amtierenden Hofstaat um den Kreiskönig Ingo Holle, Jungschützenkönig Michel Leermann, Knopfkönig Wolfgang Pinke und den Ehrenvorsitzenden Günther Heselmeier. Danach ließ er das vergangene Schützenjahr noch einmal Revue passieren. Als Höhepunkt nannte er das Sommerfest im Mai, welches noch allen Anwesenden in guter Erinnerung war. Alle Throne sind besetzt und das Konzept des Arbeitskreises gehe weiterhin auf, freute sich Spreen. Darüber hinaus nahm der Verein an mehreren Ausmärschen teil, begleitete die amtierenden Majestäten zum Kreiskönigsschießen und richtete einige vereinsinterne Veranstaltungen aus. Hierbei dankte Spreen besonders den Schützen der Standaufsicht. Er freute sich aber auch über die gute Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen im und am Schießsportzentrum. Die alljährliche vom Ehrenvorsitzenden Friedhelm Bohne organisierte Baumpflanzaktion ist im Schützenverein bereits eine lieb gewordene Tradition geworden. Zum Ende seines Berichtes setzte der Vorsitzende die Versammlung über die laufenden Planungen zum 100jährigen Jubiläum des Schützenvereins 2020 in Kenntnis. So seien bereits diverse Arbeitskreise gebildet worden. Für die Erstellung einer Festzeitschrift können Fotomaterial und Dokumente bei Ralf Manske abgegeben werden.

Sportleiter Uwe Zimmermann gab der Versammlung Auskunft über die schießsportlichen Erfolge des letzten Jahres. Er konnte von erfolgreichen Teilnahmen und zahlreichen vorderen Plätzen bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen berichten.

Schießoffizier Michel Schäffer informierte die Anwesenden über die Schießergebnisse beim Kreiskönigsschießen und den vereinsinternen Wettkämpfen. Dabei ging der Vereinspokal im letzen Jahr an Günter Sprado.

Damenleiterin Manuela Schlömp blickte ebenfalls zufrieden auf 2017 zurück. Als Highlight konnte hier das 50jährige Jubiläum der Damenschießgruppe genannt werden, welches auf dem Sommerfest mit 12 Gastvereinen gefeiert wurde. Erfolgreichste Schützin aus ihren Reihen war Adelheid Heitmann mit dem Sieg bei der Kreismeisterschaft.

Stützpunktleiter Günter Sprado gab bekannt, dass das Schießsportzentrum Oppenwehe seit Anfang 2017 wieder ein Landesleistungsstützpunkt ist. Mehr als 6500 Schützinnen und Schützen nutzten im vergangenen Jahr die Einrichtung. Dabei wurden Kreismeisterschaften und Bezirksmeisterschaften ausgetragen, sowie Lehrgänge und Schulungen durchgeführt.

Über die Aktivitäten des Spielmannszuges berichtete der Tambourmajor Sven Bollhorst. Sein Zug besteht zurzeit aus 44 Spielleuten. Des Weiteren stellte er der Versammlung Christina Vahrenkamp als neue stellvertretende Tambourmajorin des Spielmannszuges vor. Am Ende dankte er seinen Spielleuten für deren Unterstützung sowie dem Vorstand, allen Gönnern und der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.

Horst Spreen berichtete über die Aktivitäten der Alten Garde. Seine Truppe bestehe derzeit aus 121 Altgardisten. Der regelmäßige Doppelkopf und Klönnachmittag werde gut besucht. Neben einer Radtour im Sommer nahmen die Altgardisten auch an diversen Schießwettbewerben teil. Der Ausflug nach Wilhelmshaven wurde ebenfalls erwähnt. Der Alte Garde Ball ist neben dem Sommerfest ein weiteres Highlight, so Spreen.

Mit Spannung wurde der Bericht des Jungschützenkommandeurs Pascal Meyrose erwartet. In unkomplizierter und humorvoller Art gab er einen ausführlichen Einblick in die Aktivitäten der Jungschützen. Seine Abteilung umfasst insgesamt 97 Jungschützinnen und Jungschützen. Diverse Vergleichsschießen der Nachbarvereine wurden mit guter Beteiligung besucht. Auf ihrer internen Jahreshauptversammlung wurden bei Milch und Keksen Julia Klamor als Damensprecherin und Jan Lütkemeier als 2. Jungschützenkomandeur gewählt.

Am Ende der Berichterstattung aller Spartenleiter wurde der Geschäftsbericht vom Kassierer Mathias Heitmann detailliert vorgetragen. Keine Beanstandungen hatten die Kassenprüfer Dennis Meier, Sara Daehn und Jörg Steinbrink zu verzeichnen, sodass dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden konnte. Für Dennis Meier wurde Maik Rehburg einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Neben den Berichten standen auch einige Wahlen an. Carsten Spreen schied nach über 25 Jahren Vorstandsarbeit vom Amt des Offiziers zur besonderen Verfügung auf eigenen Wunsch aus. Der Vorsitzende Spreen bedankte sich bei ihm für seine langjährige Vereinsarbeit mit einem Präsent und einer Beförderung zum Oberleutnant. Als Nachfolger von Carsten Spreen wurde Lars Köllner einstimmig gewählt und somit zum Leutnant befördert. Alfred Melcher schied nach über 35 Jahren aus dem Amt des Fahnenoffiziers aus. Die Versammlung wählte einstimmig Olaf Meuser als neuen Fahnenoffizier. Wachoffizier Axel Jakobmeier stellte sein Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung. Seinen Posten übernimmt Jörg Steinbrink, der ebenfalls zum Leutnant befördert wurde.

Das wertvolle Kupferbild für besondere Verdienste geht in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Oppenwehe. Matthias Spreen überreichte Paul Melcher stellvertretend für den gesamten Löschzug die ehrenvolle Auszeichnung und dankte ihm für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Michel Schäffer erhielt die goldene Nadel des WSB.

Für ihre 25jährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet: Jan Döhnert, Matthias Nolting, Siegfried Kroschin, Paul Melcher und Hermann Winkler.

Am 27. Januar findet der Winterball auf Meier`s Deele statt. Wie auch in den vergangenen Jahren beginnt die Veranstaltung bereits um 17:30 mit einem gemeinsamen Essen. Anmeldungen hierzu sind direkt an Meier`s Deele oder an den Bataillonsadjutanten Jan Döhnert zu richten. Am Abend, der auch in diesem Jahr wieder mit einer Umlage bestritten werden soll, eröffnet der Spielmannszug ab 20:00 den Ball mit dem Einmarsch der Majestäten. Als Gäste werden der Schützenverein Levern und die Jungschützen aus Hollwede erwartet.

„Geehrte“ von links: Carsten Spreen, Jan Döhnert (silberne Vereinsnadel), Paul Melcher (silberne Vereinsnadel), Michel Schäffer (Auszeichnung vom SWB) Matthias Nolting (silberne Vereinsnadel), Hermann Winkler (silberne Vereinsnadel), 1. Vorsitzender Spreen

jeweils Bataillonsadjutant Jan Döhnert und 1. Vorsitzender Matthias Spreen, Kupferbild Paul Melcher mit Dennis Meier (Freiwillige Feuerwehr Oppenwehe), Vereinspokalsieger Günter Sprado.